Ischialgie ?

4 Uhr am frühen Morgen, also noch mitten in der Nacht, wiederholtes Klopfen an der Haustür. Auf dem herunter geklappten Beifahrersitz liegt vor Schmerz stöhnend der Patient. Wir kennen uns von Behandlungen seiner Rückenschmerzen die sich als Folge von Nierensteinen herausstellten. "Diesmal", so sein Argument, "kein Nierenstein, sondern der Ischias", behauptet er. 

 

Seine Vorgeschichte und so wie er sich auf seinem Sitz herumwälzt, deutet dennoch auf eine Nierenkolik hin. Blut im Urin ist ebenfalls vorhanden. Deshalb meine Empfehlung die Notaufnahme einer nahe gelegenen Klinik aufzusuchen und dort auf das Blut im Urin und seine Vorgeschichte mit den Nierensteinen hinzuweisen. 

 

Das interessierte dort nicht und er wurde an einen Tropf angeschlossen, der die üblichen Medikamente gegen Muskelbeschwerden - nicht aber Alkaloide gegen Koliken enthielt und deshalb kaum gegen die Beschwerden wirksam sein konnte.